Siebensternschule

Tel.: +49 9287 - 67744

Fax: +49 9287 - 965054

Zusätzliche Angebote im Ganztag

Sport, Spaß und Spiel, Freude an Bewegung soll vermittelt werden. Soziale Interaktion, das gemeinsame Erreichen eines Ziels bei Mannschaftspielen oder Bewegungsaufgaben und das Lernen des Umgangs mit Niederlagen sowie Fairness und Anstrengungsbereitschaft wichtige Bestandteile beim Sport.

Im Ganztag wird ein breites, jahreszeitlich angepasstes Angebot zur körperlichen Betätigung zusammengestellt. Dieses Angebot wird regelmäßig mit neuen Ideen erweitert und bezieht dabei auch die Interessen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen mit ein.

Viele Kinder, vor allem im Grundschulbereich, können ihre Hausaufgaben nicht völlig selbstständig erledigen. Im Ganztag haben die Schüler die Möglichkeit, gemeinsam mit einer Lehrkraft, die Aufgaben zu erledigen. Hier sind Rückfragen, zusätzliches Material zum Veranschaulichen der Inhalte oder auch eine gezielte Anleitung des Kindes möglich.

Zu einer Ganztagsklasse gehört natürlich ein gemeinsames Mittagessen. Dieses nehmen die Schüler in der benachbarten „OASE“ ein. Ein gemeinsames Essen gibt ihnen die Möglichkeit, mit anderen Menschen zu kommunizieren und Tischregeln zu erlernen, welche für das weitere Leben benötigt werden.

Die Schüler haben hier eine Schulstunde Zeit, von den Unterrichtsinhalten abzuschalten, zu spielen, miteinander zu reden und Freundschaften zu knüpfen. Hier findet ein hoher Anteil an sozialem Lernen statt. Kreativität, Konzentrationsfähigkeit, logisches Denken z. B. beim Bauen mit Legosteinen oder die Merkfähigkeit beim Memory spielen werden spielerisch geschult. Regelspiele, wie Uno oder auch Mensch ärgere dich nicht, verlangen ein hohes Maß an Frustrationstoleranz und Durchhaltevermögen, was von Schülern häufig noch erlernt werden muss.

Wenn es das Wetter zulässt, wird diese Phase des Schultages nach draußen zu verlegt.

Zusätzlich werden am Nachmittag verschiedene Arbeitsgemeinschaften wie Bienen-AG, Schulgartengestaltung, Schulhausgestaltung, aber auch soziale Trainingsprogramme im Rahmen des Ganztages angeboten.

Vielen Dank für Ihren Besuch!

Siebensternschule

Privates Sonderpädagogisches Förderzentrum

95100 Selb

Tel.:
+49 9287 - 67744
Fax:
+49 9287 - 965054
verwaltung@foerderschule-selb.de
Web:

Hilfe für das lernbehinderte Kind im Landkreis Wunsiedel i. F. e.V.

Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge
95631 Wunsiedel